Family-Assembly = Familien(auf)stellen

für und mit Menschen & ihren Tieren.

Auch hier habe ich eine Aufstellungsarbeit erschaffen, die viel mehr bietet, als die bekannte nach Hellinger.

Statt mit vielen Menschen (die in der klassischen Familienaufstellung als "Stellvertreter" fungieren), arbeite ich meistens mit einem Menschen allein, selten mit einem Paar, maßgeschneidert auf ihn, sein/e/n Familie, Freunde, Business, Umwelt, Hund/e (Tiere) ….

Dabei wird in einem Vorgespräch geklärt, welche Personen und Tiere im Leben des Klienten aktuell eine Rolle spielen bzw. immer noch etwas bewirken, obwohl sie nicht mehr da sind, wobei es unwichtig ist, ob diese anderen noch am Leben sind oder bereits verstorben.

Nachdem der Mensch für den "gestellt" wird geklärt hat, wen oder was er "aufstellen" will, entscheidet er, mit wem wir beginnen.

Auch hier begleite ich in 1. Linie und bin immer dann behilflich, wenn etwas blockiert, ängstigt, verunsichert o.ä.

Während dieser Arbeit bin ich sowohl mit dem Klienten verbunden, als auch mit den von ihm gestellten Lebewesen. D.h. ich fühle, sehe, höre, schmecke, rieche, nehme mit all meinen Sinnen das wahr, was sowohl den/die "Aufgestellten" als auch den Aufstellenden betrifft.

Manchmal wird während der Aufstellung kurz pausiert, um etwas für den Klienten Entscheidendes sofort in einer anderen Weise zu bearbeiten (aufzuarbeiten).

Auch hier wird deutlich, dass zwar die "Technik" ähnlich ist, aber durch meine Weiterentwicklung für jeden einzelnen etwas ganz Persönliches, für ihn Maßgeschneidertes entsteht.

Aus dieser ebenfalls aktiven und intensiven Zusammenarbeit ergeben sich zahlreiche ganz unterschiedliche Veränderungen, nicht nur beim Klienten selbst, sondern auch in seiner gesamten Umwelt, also in allen Lebensbereichen.

In jedem Fall ist diese Form der ganzheitlichen Zusammenarbeit gleich welche "Hilfsmittel" ausgewählt werden, immer: Hilfreich, bereichernd, aufklärend, lösend, re-integrierend und nützlich für den zu Behandelnden und wirkt, sofern er sich damit auch weiter FÜR sich beschäftigen will, dauerhaft.

Mehr Infos über das durch Family Assembly Erlebte werden auch in den Referenzen meiner Klienten zu lesen sein.